braucht


Was ist biodynamische Craniosacral Therapie?


Die biodynamische Craniosacral Therapie ist eine Arbeit der Stille, die sich nach der Gesundheit und dem innewohnenden Lebensatem ausrichtet. Sie geht davon aus, dass Gesundheit immer vorhanden ist - unser Leben lang. Auch wenn daneben Schmerzen und Einschränkungen erlebt werden.

Der Name Craniosacral Therapie setzt sich aus den beiden Begriffen Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein) zusammen.
Die beiden Pole, Schädel und Kreuzbein, bilden mit den Gehirn- und Rückenmarkshäuten (Membrane) eine Einheit, in welcher die Gehirnflüssigkeit (Liquor) rhythmisch pulsiert. Dieser Rhythmus wurde von W.G. Sutherland (1873-1954) entdeckt, welcher Pionier der craniosacralen Osteopathie war. Wie der Name bereits sagt, wurde diese aus der Osteopathie weiterentwickelt.


Der craniosacrale Rhythmus, der unabhängig von der Lungenatmung und des Herzkreislaufes ist, überträgt sich auf den gesamten Körper und beeinflusst die Entwicklung und Funktionsfähigkeit des ganzen Menschens. Er bewegt alle Zellen während hunderten von Malen täglich dazu, sich von innen her langsam und stetig zu bewegen. Somit werden diese angeregt, belebt und genährt.


Hinter den rhythmischen Bewegungen der Gehirnflüssigkeit ist eine Kraft. Sie wird primäre Atmung oder Lebensatem genannt - sie ist der Zündfunke, der das gesamte System in Gang bringt. Diese Kraft durchströmt, verbindet und belebt alle lebenden Organismen. Der Lebensatem drückt sich im ganzen Körper aus und reguliert alle Körperfunktionen.


Veränderungen in diesem System - beispielsweise durch Geburt, Unfälle und Krankheiten, aber auch durch emotionale Traumata - geben die nötigen Hinweise für die therapeutische Arbeit mit den betroffenen anatomsichen und energetischen Strukturen. 


Mit geschulten, feinfühligen Händen werden die Rhythmen des Körpers erspürt. Anatomisches Wissen, sanfte Impulse und die klare Ausrichtung auf das Gesunde öffnen den Raum, in dem der Körper in tiefe Entspannung und Stille eintaucht.

Die Gesundheit im Menschen wird unterstützt und Ressourcen werden gestärkt, so dass positive Veränderungen stattfinden können.

 


prev next


Wie verläuft eine Therapiesitzung?


  • Ein erstes Gespräch dient der Standortbestimmung, der Klärung der Bedürfnisse, sowie des therapeutischen Auftrages.

  • In der Craniosacral Therapie wird in Einzelbehandlungen gearbeitet.

  • Die Behandlungen und Genesungsprozesse werden durch Gespräche begleitet und unterstützt. Doch auch das stille, rezeptive Lauschen ist ein wichtiges therapeutisches Instrument.

  • Die Klientin, der Klient liegt in bequemer Kleidung auf eine Behandlungsliege. Es kann jedoch auch im Sitzen, Stehen, in Bewegung oder am Boden gearbeitet werden.

  • Der ganze Körper wird in die Behandlung miteinbezogen.

  • Eine Behandlung dauert in der Regel 60 bis 90 Minuten.

  • Die Anzahl und Häufigkeit der Sitzungen orientieren sich am Genesungsprozess.